Feuer und Flamme

Unter diesem Motto fand am 19. August wieder ein gemeinsamer Gottesdienst der 6 christlichen Kirchen in Radeberg statt.

In diesem Jahr fand der Gottesdienst in der gut gefüllten Katholischen Kirche in Radeberg statt. Fast schon traditionell begann der Gottesdienst mit dem Einzug der Gemeindevertreter, die jeweils eine brennende Kerze  am Altar abstellten. Gemäß den Bibelworten "Ihr seid das Salz der Erde", "Ihr seid das Licht der Welt" und "Ich bin das Brot des Lebens" sowie Wasser als Symbol der Taufe, wurden Brot, Salz, Licht und Wasser am Altar abgelegt. Die Predigt hielt Pfarrerin Sylvia Wollbrück aus der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde. Sie nahm die genannten Elemente in ihre Predigt auf und erläuterte, wie wir durch unsere Tun Licht und Wegweiser für andere sein können. Gott gibt uns dazu die Kraft und begleitet uns dabei.

Der Abschluß des Gottesdienstes fand im Garten der nahe gelegenen Apostolischen Gemeinde statt. Die Gottesdienstteilnemer gingen mit je einem Teelicht den kurzen Weg dorthin. Die Kerzen wurden zu einem Herz zusammengestellt ehe die Gemeindevertreter gemeinsam das Feuer entzündeten. Nach einem Segen am Feuer war der eigentliche Gottesdienst beendet. Zahlreiche Gottesdienstteilnehmer nutzten diesen Abend, um anschließend Gemeinschaft am Feuer zu pflegen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.