Frieden stiften – Bezirksgottesdienst für den Kirchenbezirk Dresden

Am 13. März 2022 erlebten die Geschwister aus dem Kirchenbezirk Dresden einen ganz besonderen Festgottesdienst. Bezirksapostel Rüdiger Krause und sein Helfer Apostel Helge Mutschler feierten diesen Gottesdienst, der in den Bezirk übertragen wurde, in der Gemeinde Bautzen. 

Als Bibelwort diente Matthäus 5,9:
„Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ 

Aktueller denn je steht die Bitte um Frieden in unserm Herzen und wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass der Mensch von sich aus nicht in der Lage ist, Frieden zu schaffen oder zu halten, der Impuls muss von Gott kommen. Unsere Handlung ist aber notwendig, um diesen göttlichen Frieden dann weiterzutragen, ihn in die Welt zu bringen. 
Jesus als der wahre Friedenstifter ist uns darin Lehrer und Vorbild. Das Beispiel mit der Sünderin, die zu ihm gebracht wird, zeigt auf einzigartige Weise, wie er vorgeht, die Menschen erreicht und dazu bringt, zuerst einmal bei sich selbst anzufangen: „Wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein…“ 
Frieden stiften geht nur dann, wenn ich das Herz meines Nächsten gewinne – „aus Feinden Freunde machen“, regte der Bezirksapostel an. 

Nach einem letzten Predigtbeitrag des Bezirksältesten diente Bezirksapostelhelfer Helge Mutschler. Sein Schwerpunkt war der Gedanke, dass Friede dort beginnt, wo Jesus Christus im Mittelpunkt steht: in der Gemeinschaft mit IHM hat Unfriede keinen Platz! 
Wir wollen immer mehr den uns geschenkten Frieden des auferstandenen Christus, wenn uns die Sünden vergeben sind, mitnehmen und bewusst in die Welt tragen, um in uns und unserer Umgebung Frieden zu stiften und zu halten. 

Mit einem ganz herzlichen Dankeschön wurden am Ende des Gottesdienstes Bezirksältester Martin Jähne und Priester Mathias Nopper in den Ruhestand versetzt. Beide haben vor fast 45 Jahren zusammen ihr erstes Amt empfangen und konnten als Vorbilder mit großer Liebe auf vielfältige Art die Gemeinde(n) prägen.
Evangelist Michael Friedel wurde anschließend als Bezirksvorstehervertreter für den Bezirk Dresden ernannt. 

Ein mit wunderschöner, sehr vielfältiger Musik gestalteter Gottesdienst, der noch lange nachklingen wird. 

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Christlichen Begegnungsstätte „Schmiede“ in der Goschwitzstraße für die Gastfreundschaft! So konnte ein Teil der Gottesdienstbesucher dort Platz finden und trotz Corona-Regeln eine große Gemeinde zusammen sein.