Mit dem Zug in den Urlaub

In diesem Jahr fuhr die Jugend der Gemeinden Radebeul und Radeberg am 16.07.2022, ab 06:06 Uhr mit dem Zug und mit dem Bus in den Urlaub nach Mitwitz in Bayern.

Zur Mittagszeit kamen alle gesund in der Unterkunft an und wir besprachen einige wichtige Dinge für unseren Urlaub. Jeden Tag sollten zwei Personen für das Essen zuständig sein, damit jeder einmal für die Jugend kochte. Nachdem Weiteres besprochen wurde, konnten wir unsere Schlafplätze für die nächsten Tage erkunden. Am Nachmittag sammelten sich alle und wir gingen eine kleine Runde spazieren und besichtigten zum Beispiel das Wasserschloss in Mitwitz. Am Abend gab es nach dem Abendessen einen kleinen Spieleabend und die Meisten spielten zum ersten Mal Poker.

Am Sonntag startete der Tag um 08:30 Uhr mit leckeren Frühstück und danach stärkten wir unsere Seele und schauten gemeinsam über den Fernseher Gottesdienst. Nach dem Mittagessen folgte unsere erste Wanderung in Mitwitz und wir erkundeten unsere Umgebung. Wir wanderten knapp 10 Kilometer. Am Abend, um 21:00 Uhr, gestalteten wir unseren Abend mit einem Pokerspiel aus.

Der nächste Tag begann um 09:00 Uhr mit dem Frühstück und daraufhin ging es sportlich in den Tag. Wir wanderten nach Kronach. Kronach ist eine Kreisstadt in Bayern und liegt ca. 10 km von Mitwitz entfernt. In Kronach besuchten wir die Festung Rosenberg. Am Ende des Tages hatten wir eine Strecke von 13,54 km zurückgelegt.

Am Dienstag aßen wir unser Frühstück erst um 09:30 Uhr und 11:30 Uhr hatten wir eine gemeinsame Jugendstunde. Die Jugendstunde handelte über den Richter Gideon. Gegen 15:00 Uhr fuhren wir mit Bus und Zug nach Burgkunstadt, denn das traditionelle Minigolf durfte auch in diesem Jugendurlaub nicht fehlen. Aufgrund der heißen Temperaturen spielen wir indoor. Lukas und Robert lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und gewannen schließlich beide mit einer identischen Punktzahl. Ein langer Tag, der erst 23:30 Uhr wieder in unserer Unterkunft endete. Es hielt uns jedoch nicht ab, um noch einmal die Karten und Chips aufzunehmen.

Am Mittwoch war Badetag und so ging es mit dem Bus in das benachbarte Dorf Sonnefeld. Sonnefeld ist eine Gemeinde die ca. 7 km von Mitwitz entfernt ist. Im Schwimmbad machten wir uns einen schönen Tag und 16:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus wieder in die Unterkunft. Nach dem Abendessen spielten wir ein kurzes Quiz namens ,,Glaubensfragen” und um 21:30 Uhr startete die Pokernacht.

Der Donnerstag startete gemütlich mit Frühstück und Spielen, wie Siedler. Um 13:00 Uhr wanderten wir zur Dorfbrauerei in Schmölz. In der Dorfbrauerei bekamen wir eine kleine Führung und uns wurde erklärt, wie aus der Idee, Bier für das Dorf herzustellen, Realität wurde und was dafür alles erforderlich ist. Der Abend wurde wieder zum Spielen genutzt.

Unser letzter gemeinsame volle Urlaubstag war noch einmal, angesichts der Temperaturen, dem Schwimmbad gewidmet. Mit Sonnefeld hatten wir gute Erfahrungen gemacht und so fuhren wir erneut dorthin. Am Abend spielten wir alle gemeinsam Stadt-Land-Fluss und danach noch ,,Wer bin ich?”.

Nach einer Woche hieß es Abschied nehmen und so stand, nach dem Putzen und Packen, die Heimreise mit Bus und Zug an. Die Züge waren sehr überfüllt und deshalb kamen nicht alle in den Zug rein. Die eine Hälfte fuhr mit dem Zug bis nach Leipzig und stieg dann in einen anderen Zug und fuhr nach Hause. Die andere Hälfte musste die Züge 2h später nehmen. Am Ende des Tages kamen jedoch alle gesund und munter zuhause bei der Familie an.

Ein toller Jugendurlaub endete für 14 Teilnehmer und wir danken Robert, der den Urlaub organisierte und freuen uns auf den Jugendurlaub 2023.