Miteinander Singen

Miteinander Singen und dabei Neues lernen stand beim zweiten Gemeindechortag im Kirchenbezirk Dresden im Vordergrund.

Am 1. April 2017 trafen sich Sängerinnen und Sänger aus dem Kirchenbezirk Dresden zu einem zweiten Gemeindechortag in unserer Kirche in Dresden-Neustadt – kein Aprilscherz. Unser Schulungsdirigent Tobias Horschke hatte zehn zumeist neue Lieder aus unserem Chorbuch ausgewählt. Bei recht ausgewogener Stimmverteilung der Teilnehmer ging das Einstudieren am Vormittag locker von der Hand.

Nach dem Mittag wurden die Lieder noch einmal wiederholt und es hatten alle teilnehmenden Dirigenten die Möglichkeit, eines oder auch mehrere Lieder zu dirigieren. Dabei gab es für die jeweiligen Dirigenten kleine Tipps und Tricks vom Schulungsdirigenten, um die Reaktionen des Chores auf das Dirigat spürbar zu verbessern.

Um 16 Uhr konnte das Erlernte in einem Werkstattkonzert präsentiert werden. Zur Einleitung gab es ansprechende Worte und ein Gebet vom Dresdner Gemeindevorsteher Hartmut Böhme. Alle neuen Lieder wurden dann in einer festgelegten Reihenfolge – teilweise mit Klavierbegleitung – vorgetragen. Ergänzt wurde das Programm von einer eigenständigen Klaviervariation durch Jan Hausdorf und zwei Orgelstücken vorgetragen von Patrick Jansen. Ausgerüstet mit den bekannteren Liedtexten „Sollt ich meinem Gott nicht singen“ und „Der Mond ist aufgegangen“ wurde dann auch gemeinsam mit dem Publikum gesungen.

Über den Tag verteilt gab es mehrere Pausen, die gleichfalls dem Gemeinschaftserlebnis dienten. So manche von den Teilnehmern vorbereitete Köstlichkeit konnte verzehrt werden. Helfende Hände aus der Kirchengemeinde Dresden-Neustadt hatten alles schön zusammengestellt und um das ein und andere ergänzt. Wegen des sehr sonnigen und warmen Wetters an diesem Tag konnte insbesondere die Mittagspause an aufgestellten Tischen und Bänken auf dem Kirchenhof verbracht werden. Alles in allem ein Tag, der Konzentration erforderte, aber auch viel Freude brachte.