Gemeindetag 2017
der Gemeinden Radebeul und Radeberg

Am 1. Mai 2017 trafen sich Glaubensgeschwister der Gemeinden Radeberg und Radebeul zu einem gemeinsamen Gemeindetag im Seifersdorfer Tal.

Etwa 18 Jahre ist es her, dass die beiden Gemeinden zuletzt einen gemeinsamen Gemeindetag veranstaltet haben. Jugendliche aus Radeberg und Radebeul regten an, diese Tradition nach längerer Zeit wiederzubeleben. So waren auch sie es, die am 1. Mai 2017 schon gegen 8:30 Uhr im Seifersdorfer Tal auf der Sängerwiese anrückten, um mitgebrachte Bänke, Tische und Zelte aufzubauen.

Punkt 9:30 Uhr hieß es für die wanderfreudigen Geschwister "Abmarsch!", denn von den Parkplätzen oberhalb des Tals bis zum Veranstaltungsort ist es gut eine halbe Stunde zu laufen. Für die Betagteren wurde ein Shuttle direkt ins Tal organisiert. Etwa 10 Uhr wurde der Gemeindetag offiziell mit Gebet und einer kurzen Ansprache eröffnet. Anschließend begann schon gleich das Veranstaltungsprogramm. Die Kinder konnten bei einer Schnitzeljagd die nähere Umgebung nach kleinen Schätzen durchsuchen - und sie wurden auch fündig.

Alle anderen waren zu einem Geländespiel eingeladen. Dazu wurden sie per Los in Gruppen zu etwa zehn Personen eingeteilt, die nacheinander verschiedene Stationen durchliefen. Bei den dort zu lösenden Aufgaben war für jeden etwas dabei - vom Jugendlichen bis zum Senior - und Teamgeist war gefragt. Es gab Knobelpuzzles zu lösen und ein Bibelquiz zu meistern, bei "Wer bin ich?" mussten Apostel richtig erkannt und ihren Arbeitsbereichen zugeordnet werden. "Finde den richtigen Ton" war der Titel einer anderen Station, bei der es galt, mithilfe einer Glasflasche und einem Eimer Wasser den Kammerton a möglist genau nach Gefühl zu erzeugen (das Ergebnis wurde dann per Smartphone-App ausgwertet). Beim Gummistiefelweitwurf war dann neben Kraft vor allem die richtige Technik gefragt, denn Gummistiefel sind nicht in erster Linie zum Fliegen gemacht. Die Teams schafften es trotzdem, die gelben Wurfgeräte 20 Meter und weiter zu schleudern.

Nach einer Mittagspause mit reichhaltigem Buffet wurden gemeinsam bekannte Lieder angestimmt. Die Kinder konnten sich noch beim Fußball austoben, wenn sie noch nicht von der Schatzsuche geschafft waren. Unter den zwei besten Teams vom Geländespiel wurde ein Finale ausgetragen, am Ende gab es aber nur Gewinner an einem durchweg sonnigen Tag. Dass dieser gemeinsame Gemeindetag auch im nächsten Jahr stattfinden soll, darüber waren sich wohl alle einig. In den Gemeinden wurden schon Feedbackbögen verteilt, um zu ermitteln was den Teilnehmern besonders gefallen hat, oder was in Zukunft verbessert werden könnte.